Home
WM-Tippspiel
50 Jahre Jubiläum
Fachbereiche
Fachbereiche Übersicht
Reha
Anschlussrehabilitation
MBOR-Patient
Arthrofibrose
Gesundheitsurlauber
Pflegende Angehörige
Vor- & Nachsorge
Offene Badekuren
Post-Covid-Reha
Therapie
Therapie Übersicht
Medizinische Trainingstherapie
Physiotherapie
Ergotherapie
Schmerztherapie
Ernährungsberatung
Klinischer-Sozialdienst
Psychologische Therapie
Pflegedienst
Haus
TV Spot
Haus
Zimmer
Parkplätze
Qualität
Nachhaltigkeit
Shop
Caféteria
Gutscheine
Solequelle-Shop
MediVital Shop
Jobs
Stellenangebote
Mitarbeiter Benefits
Infos
Infos intern
Infos extern
Blog
Entlassmanagement
Vorsorge & Nachsorge
Mehr...

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur für uns Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für unsere Mitmenschen, der Umwelt sowie kommenden Generationen. Wenn wir drauf achten Nachhaltig zu leben, kann das zu vielen Vorteilen führen, zum Beispiel:

  • Zu einer gesunden Umwelt - das schützt das Ökosystem und verhindert das Aussterben mancher Tier- und Pflanzenarten. 

  • Natürliche Rohstoffe wie Wasser, Holz oder Erdöl sind begrenzt. Nur wenn wir nachhaltig handeln sorgen wir dafür, dass es auch diese Rohstoffe noch in der Zukunft geben wird. 

  • Auch spielt natürlich das Klima eine große Rolle. Nachhaltig zu leben verringert CO2-Emissionen und bremst somit die globale Erwärmung der Erde. Dadurch können Unwetter, Dürren und Überschwemmungen gemindert werden. 

  • Ein Großer Punkt ist natürlich auch unser Wohlbefinden - sauberes Wasser, gesunde Ernährung, grüne Städte und saubere Luft tragen dazu bei. 

Auch in unserer Klinik achten wir auf Nachhaltigkeit:

Die Zimmer, Büros und Therapieräumlichkeiten sind mit intelligenten Heizkörperthermostaten ausgestattet, die sich bei offenem Fenster oder bei geöffneter Balkontür automatisch runterregeln. 

Einsparung von CO2 durch Nutzung von Dachs-Energie (Blockheizkraftwerk)

Teilweise Begrünung der Dachflächen, die das Stadtklima verbessern, Regenwasser speichern und die Lebensdauer des Daches verlängern, indem sie die Dachoberfläche vor UV-Strahlung schützen. Außerdem bieten sie einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere, dämmen Gebäude und reduzieren Geräusche. 

Sukzessive Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität & E-Ladesäulen, da diese keine Emissionen ausstoßen und einen deutlich höheren Energiewirkungsgrad haben als Verbrenner.

Sinnvoller Einsatz von Bewegungsmeldern zur Lichtsteuerung, da es den Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 reduziert, was wiederum den Klimawandel verlangsamt.

Einsatz von Photovoltaik Anlagen, denn wer Strom aus Sonnenenergie herstellt und nutzt, produziert selbst kein CO2. 

Übrig gebliebene Lebensmittel werden an „KIA - Keiner ist allein e.V.“ gespendet.